Cover von TikTok wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

TikTok

Digitale Bildkulturen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Otto, Isabell (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
Mediengruppe: EMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

TikTok fesselt: Keine andere Plattform hat für mehr Aufsehen und Kontroversen gesorgt. Vorwürfe reichen von Spionage bis zur Erzeugung von Abhängigkeit der meist jugendlichen Nutzer. Isabell Otto zeigt, über welche Ästhetiken die App funktioniert. Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert. Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges? Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu? Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Otto, Isabell (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783803143822
Beschreibung: 80 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: EMedien