Cover von K-Pop wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

K-Pop

Lokale Volkskultur, globale Alternativkultur?
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kohout, Annekathrin (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Springer Berlin
Mediengruppe: EMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das „K“ in „K-Pop“ steht nicht einfach für „koreanisch“. Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu („Koreanische Welle“). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kohout, Annekathrin (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Springer Berlin
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783662675779
Beschreibung: 169 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: EMedien