 wird in neuem Tab geöffnet
	wird in neuem Tab geöffnet
 
		E-Medium
	 
	
		
			
Differenzierung im Sportunterricht / Sekundarstufe
			
		
		
		
			Bewegungsaufgaben für alle Schüler
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Lütgeharm, Rudi (Verfasser)
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			Jahr: 
			2024
		
		
			Verlag:
			Kohl-Verlag
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					EMedien
				
			
		
		
			
				Vorbestellbar:
				Ja
				Nein
			
			
				Voraussichtlich entliehen bis:
				
			
		 
	 
	
	
		
			Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
			
		 
		
			
		
		
			
		
		
		
			
			
				Download
				Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet
			 
		 
		
		
			
			
		
		
	 
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | 
				| Standorte: | Status:
				Verfügbar | Vorbestellungen:
				0 | Frist: | 
				| Standorte: | Status:
				Verfügbar | Vorbestellungen:
				0 | Frist: | 
				| Standorte: | Status:
				Verfügbar | Vorbestellungen:
				0 | Frist: | 
		
	 
		 
		
			
			Dieser umfangreiche Praxisleitfaden richtet sich an Sportlehrer in der Sekundarstufe, von Klasse 5 bis 13, und bietet eine Vielzahl an Stundenbildern, die durch prägnante Illustrationen unterstützt werden. Der adaptive Sportunterricht berücksichtigt die heterogenen motorischen Fähigkeiten der Schüler und erfordert eine differenzierte Herangehensweise. Besonders im Sportunterricht ist die Bandbreite der körperlichen und koordinativen Fähigkeiten unmittelbar sichtbar. Von motorisch schwächeren, über ängstliche oder konzentrationsschwache Schüler bis hin zu besonders leistungsstarken Kindern - der Sportlehrer steht vor der Herausforderung, alle Schüler erfolgreich in den Unterricht zu integrieren.  Die Differenzierung im Sportunterricht ist daher ein wesentlicher Bestandteil, um jedem Schüler Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dabei müssen sowohl konditionelle als auch koordinative Fähigkeiten individuell gefördert werden. Dieser Praxisband zeigt auf, wie durch gezielte didaktische und methodische Differenzierung eine effektive Planung und Organisation des Sportunterrichts gelingt. Spiele und moderne Trendsportarten bieten hierbei abwechslungsreiche Möglichkeiten, durch Regelanpassungen und Variationen allen Schülern eine aktive Teilnahme zu ermöglichen.  Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Differenzierung in verschiedenen Bereichen gelegt:  - Niveau: Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen und motorische Fähigkeiten der Schüler, die durch Kurssysteme unterstützt werden können. - Interessen: Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den vielfältigen Interessen und Neigungen der Schüler. - Äußere Differenzierung: Aufteilung in Schularten, Schulzweige und Kursgruppen. - Innere Differenzierung: Ausrichtung der Lernprozesse auf das Begabungs- und Leistungsgefälle innerhalb der Lerngruppe sowie die unterschiedlichen Interessen.  Die vorgestellten Stundenbilder bieten zahlreiche praktische Beispiele, wie differenzierende Maßnahmen im Unterricht umgesetzt werden können:  - Bewegungsfertigkeiten: Über differenzierte methodische Übungsreihen erlernen und festigen Schüler neue Bewegungsabläufe oder verbessern bereits beherrschte Fertigkeiten. - Konditionelle und koordinative Programme: Differenziert gestaltete Übungen ermöglichen es, die Fitness und Koordination aller Schüler zu steigern, unabhängig von ihrem Leistungsstand. - Spiele: Durch Regelveränderungen oder Variationen in den Spielen werden für alle Kinder und Jugendlichen differenzierte Spielmöglichkeiten geschaffen, die eine aktive Teilhabe und Integration im Sportunterricht sicherstellen.  Mit diesem Buch erhalten Sportlehrer das notwendige Rüstzeug, um den adaptiven Sportunterricht in der Sekundarstufe effektiv und praxisnah zu gestalten. Es unterstützt bei der Planung und Organisation von Sportstunden, wobei stets die Heterogenität der Lerngruppen im Blick bleibt. Durch differenzierte Ansätze in der Leistungsfeststellung und in der sportlichen Förderung werden alle Schüler - unabhängig von ihren Voraussetzungen - individuell angesprochen und gefördert.  96 Seiten
		 
		
		
		
		
			
				
			
			
			
				Keine Rezensionen gefunden.
			
			
			
			Mehr...
			
			
		 
		
			
			
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Jahr: 
		2024
	
	
		Verlag: 
		Kohl-Verlag
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
	
		Links: 
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		content sample (E-Ressource Text)
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		
		Suche nach dieser Systematik
		
	
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		9783988417046
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		96 S.
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		Sprache: 
		Deutsch
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		EMedien